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Asymmetrische Trichterbrust

Der tiefste Punkt der Einziehung liegt hier nicht zentral auf der Mittellinie, sondern im Bereich der Rippenknorpel am Übergang vom Brustbein zu den Rippenansätzen, in der Regel auf der rechten Seite, selten links.

Asymmetrien der Brustkorbvorderwand sind häufig verbunden mit Verformungen der Brustwirbelsäule, die möglichst frühzeitig vom Orthopäden untersucht werden sollten und dann durch gezielte körperliche Übungen oder selten operativ verbessert werden können.

Ferner führen sie zur asymmetrischen Verdrängung und damit Verschiebung der Brustorgane, insbesondere des Herzens und der großen Blutgefäße.

In manchen Fällen ist die Trichterbrust auch nicht Ursache, sondern Folge einer Wirbelsäulenverformung (Kypho-Skoliose). Bei erheblicher Deformierung der Wirbelsäule muss diese vor der Trichterbrustkorrektur behandelt/stabilisiert werden.